Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pädagogisch-Didaktische Säulen unsere Arbeit

Hier erfahren Sie mit welchen Methoden und welcher didaktisch-methodischen Ausrichtung die Kinder an unserer Schule lernen!

Wochenplan

Individuelle Förderung durch differenzierte Aufgabenstellungen

Lernen durch Freiarbeit, Austausch und Selbstreflexion

Einüben verschiedener Kontrollmechanismen

Eigenverantwortung und Eigenmotivation

Lehrplanorientierte Kompetenzentwicklung durch Gewinnen von Einsichten

 

Experimentieren

Handlungsorientiertes Lernen im Vordergrund

Kompetenzentwicklung durch lebensnahe, wissenschaftlich fundierte Versuche

Erforschen und Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen

 

Medien im Unterricht

Recherchieren mit schülerfreundlichen Webseiten

Vertiefendes Üben mit Lernsoftware

Textverständnis fördern im interaktiven Netzwerk

Texte digital erfassen und überarbeiten, Arbeit mit Textverarbeitungs-Software

Spielerisch lernen mit geprüften öffentlich-rechtlichen Internetangeboten

Audiovisuelle Informationsbeschaffung durch Kurz-Lehrfilme

 

Werkstatt

Offenes Lern-Arrangement von Lernsituationen und Materialien

Eigenständige Wahl des Lernangebotes

Verwirklichung eigener Ideen

theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Lerninhalten auf verschiedenen Lern-Ebenen

 

Lernstraße & vorbereitete Lernumgebungen

Festigung erworbenen Wissens durch ausgewählte Lernspiele

Förderung des logischen Denkens durch Herstellen von interdisziplinaren Zusammenhängen

Zielfokussierung durch Lernpass

Zeitgemäßes Lernen durch offenen, selbstständigen Unterricht

 

Ganztag

Lernen über den Vormittagsunterricht hinaus

Freizeitangebote, die die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder aufgreifen und vertiefen

Fächer- und Jahrgangsübergreifende Konzeptionen

Anwenden gelernter Kompetenzen

 

Lernen am anderen Ort

Exkursionen zu ausgewählten Zielen zum ganzheitlichen Lernen

Selbstorganisation, Verantwortungsschulung

Sammeln von Erfahrungen im öffenzlchen Raum

Vertiefung von Lerninhalten mit Praxisbezügen