Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Leitsatz und Konzeption unserer Schule

 

Unser Leitsatz

Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen steht das Kind mit seinen Bedürfnissen.
Unsere Ganztagsschule ist Lernort, Lebensraum und Erfahrungswelt für Kinder.
Die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität ist gekennzeichnet durch offene Unterrichtsformen, Differenzierung, Integration, Förderung und ganzheitliches, fächerübergreifendes Lernen.
Wir arbeiten in der Schuleingangsphase in Stammgruppen und mit einem offenen Leseanfang.
Mit dem Ziel, einen fließenden Übergang zu schaffen, arbeiten wir intensiv und vertrauensvoll mit unseren Kindergärten und mit den weiterführenden Schulen zusammen.
Unsere Schule ist ein Ort der sozialen Begegnung, Mitgestaltung und Mitbestimmung.
Der rhythmisierte Schultag ist geprägt durch vielfältige Lern- und Freizeitangebote und erfüllt damit auch die Erziehungsfunktion der Schule als familienergänzende und unterstützende Einrichtung.

 

Musikalische Grundschule

Unsere Schule nimmt am bundesweiten Schulentwicklungsprojekt zur Förderung der musikalischen Kompetenzen von Kindern teil und hat im Sommer 2017 das Zertifikat "Musikalische Grundschule Thüringen" erhalten. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die sogenannten 4 M's: Mehr Musik, in mehr Fächern, von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten. Alle am Schulprozess beteiligten Personen (Kollegium, Kinder und Eltern) arbeiten hier gemeinsam an der Umsetzung verschiedener musikalischer Projekte, die den ganzheitlichen Lernprozess fördern.

 

Die Anlauttabelle

Die Anlauttabelle, die jedes Kind bekommt, bildet neben Bildern deren Anlaut ab. So kann das Kind zu jedem Laut den entsprechenden Buchstaben finden und auf diese Weise jedes beliebige Wort schreiben, Laut für Laut. Am Anfang entspricht dies eher einem "Nachmalen" der abstrakten Symbole. Doch im Laufe der Zeit prägt sich das Kind die Buchstaben ein und kann bald auf die Tabelle verzichten.
Der offene Leseanfang bietet den Kindern die ermutigende und aufregende Gelegenheit, schon nach kurzer Zeit "alle Wörter der Welt" schreiben zu können, was den Schlüssel zu der ihnen vorher unzugänglichen Welt der Schriftsprache bedeutet. Auch wenn anfangs nicht alle Wörter der Rechtschreibung entsprechen, eröffnet sich ihnen damit eine neue und mächtige Möglichkeit, Informationen aufzunehmen und sich mitzuteilen.