Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zalando an der Grundschule Stotternheim

Veröffentlicht am 15.10.2017

Es war kein Tag wie jeder andere... Der Donnerstag vor den Herbsferien stand ganz unter dem Motto "Wir machen unsere Schule schön!" Zu diesem Vorhaben hatten wir knapp 30 Mitarbeiter der Firma Zalando zu Gast, die einen Arbeitstag "spendeten" und uns bei unserem Vorhaben tatkräftig unterstützten.

Der Tag hat angefangen mit einem Lied als Begrüßung. Wir haben "Wer will fleißige Handwerker sehen" gesungen. Dann wurden alle Kinder in ihre Gruppen eingeteilt, denn wir mussten uns auf die verschiedenen Arbeitsprojekte aufteilen. Es gab viel zu tun im Schulgarten, auf dem Schulhof, im Wäldchen und auch im Schulhaus selbst. Alle packten mit an, egal ob beim schleifen, streichen, malern, fegen, buddeln, aufräumen, putzen, dekorieren oder sogar beim Kochen. Ja ganz richtig gehört. Unsere "Kochen & Backen" AG-Kinder zauberten ein richtig tolles Frühstück für die fleißigen Arbeiter, denn wer viel arbeitet muss auch ordentlich was essen damit man stark bleibt.

Wir Reporter waren zwischendurch unterwegs und haben Fotos geschossen und die Leute interviewt. Hier zwei Beispiele:

Reporter Tim im Gespräch mit zwei Zalando-Mitarbeiterinnen:

Wie heißt du? - Jana und Susi.

Wie kam Zalando auf die Idee? - Zalando macht uns Mitarbeitern mehrmals im Jahr das Angebot bei solchen Projekten teilzunehmen und da wir gerne helfen, haben wir uns hierfür angemeldet.

Wie geht es dir heute? - Uns geht es gut.

Wie seid ihr hier her gekommen? - MIt dem Bus und dem Auto.

Wieso habt ihr euch die Malergruppe ausgewählt? - Weil wir sehr gerne malen und streichen.

Musstest du heute schon viel tragen? - Nein, nicht so viel.

Reporterin Helen im Gespräch mit einer Schülerin:

Wie heißt du? - Luisa.

Wie fühlst du dich? - Fröhlich.

In wecher Gruppe bist du? - Kochen.

Was machst du gerade? - Frühstücks-Muffins backen.

Was brauchst du? - Obst und Fleisch.

Warum bist du in dieser Gruppe? - Weil es mir Spaß macht.

Der Tag verging wie im Flug und die gesamte Schulgemeinschaft hat zusammen mit den netten Zalando-Leuten viel geschafft. Im Schulgarten wurde u.a. das Beet umgegraben und gepflügt und die Gerätehäuschen und Sitzgelegenheiten neu lasiert. Im Wäldchen bekamen Spielhäuschen und Zaun einen neuen Anstrich und auf dem Schulhof entstanden neue Spielflächen für uns Kinder. Auch die großen Holzbalken wurden bearbeitet und der Fußballplatz vom Herbstlaub befreit. In der Schule drin wurden Garderoben gemalert und die Wände bekamen Notenlinien, damit man jetzt schon beim Reingehen sieht, dass wir eine Musikalische Grundschule sind. Außerdem haben wir in allen Klassenraumfenstern Noten-Mobiles aufghangen. Die kann man auch von der Straße aus sehen.

Es war ein schöner Tag, für den wir uns noch einmal herzlich bei allen fleißigen Helfern von Zalando und den vielen fleißigen Kindern bedanken möchten. Dashaben wir zusammen geschafft und es ist echt toll geworden!

Die Reporter der Presse-Gruppe.

 

>>> zur Fotogalerie <<<